Die DLRG in Lauenau ist ein aktiver Verein mit über 400 Mitgliedern. Unsere Mitglieder kommen zum größten Teil aus Lauenau und Umgebung. Unter ihnen sind auch viele komplette Familien.

Die meisten Interessierten wollen bei uns ihre Schwimmfähigkeiten festigen und verbessern. Das trifft allerdings nicht nur auf Kinder und ihre Eltern zu – viele Erwachsene haben so zu uns gefunden und nutzen unsere Trainingszeiten um selbst oder unter Anleitung ein paar Runden zu Schwimmen und auf diese Weise etwas für ihre körperliche Fitness zu tun.

Oft ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zum „Rettungsschwimmer“. Bei den aktiven Mitgliedern ist diese Ausbildung fester Bestandteil unseres Trainingsprogramms, genauso wie die Ausbildung in Erster – Hilfe und zum Sanitäter. In diesem Bereich sind wir auch ein guter Partner der örtlichen Vereine und Institutionen.

Unsere Rettungsschwimmer werden für den Wasserrettungsdienst regelmäßig weitergebildet. Seit einigen Jahren haben sich einige als Strömungsretter qualifiziert.

Unsere Trainer und Ausbilder sind gut ausgebildet und bilden sich ständig weiter. Wir haben viel Spaß bei unseren Aktionen, denn Schwimmen macht Spaß, Rettungsschwimmen noch mehr.

Schaut doch einmal bei uns vorbei. Wir trainieren montags abends. Ihr findet uns im Sommer im Freibad in Lauenau und im Winter im Hallenbad in Bad Nenndorf.