DLRG schwimmt auf großer Welle

Veröffentlicht: 06.02.2016
Autor: Schaumburger Wochenblatt vom 06.02.2016 | Ausgabe-Nr. 5B

Ortsgruppe Lauenau freut sich über Aufschwung im Jubiläumsjahr / 180 Wachstunden

LAU­ENAU (al). Mehr Mit­glie­der, mehr Schwimm- und Ret­tungs­scheine und so­gar mehr Wach­stun­den im Lau­e­nauer Mi­ne­ral­bad: Die Orts­gruppe Lau­enau der Deut­schen Le­bens­ret­tungs-Ge­sell­schaft (DLRG) schwimmt der­zeit auf großer Wel­le. Und das un­mit­tel­bar vor dem jetzt 50-jäh­ri­gen Be­ste­hen.

Selbst die Jah­res­ver­samm­lung war mit 47 Per­so­nen so gut be­sucht wie nie zu­vor, freute sich Vor­sit­zen­der Jörg Jen­ner­jahn, der an der Spitze der der­zeit 228 Mit­glie­der (2014: 217), dar­un­ter 94 Ju­gend­li­chen (78) wie­der­ge­wählt wur­de. Dem Vor­stand gehören fer­ner Stell­ver­tre­ter Mi­chael Stryj, die Tech­ni­schen Lei­te­rin­nen Frie­de­rike Bock und Heike Luck­au, Kas­sen­war­tin An­drea Kuhl, Pres­se­war­tin Me­la­nie Kut­schera so­wie die Ju­gend­be­treuer Malte Stryj und Chris­tian Glensk an. Bock be­rich­tete ü­ber 180 Wach­stun­den im Lau­e­nauer Mi­ne­ral­bad, 21 "Erste Hil­fe"-Leis­tun­gen nach Un­fäl­len so­wie 25 ver­lie­hene Ret­tungs­schwimm­ab­zei­chen, dar­un­ter zwei in Gold an Malte Stryj und Finja Bruns­feld nach be­son­ders ho­hen An­for­de­run­gen. Die von der DLRG an­ge­bo­te­nen Erste-Hilfe-Kurse be­such­ten 152 Per­so­nen. Fast ne­ben­bei wurde be­kannt, dass die Tech­ni­sche Lei­te­rin am­tie­rende Lan­des­meis­te­rin in der Se­nio­rin­nen­klasse ist. Der Vor­sit­zende sieht seine Orts­gruppe dank et­li­cher Aus­bil­der bes­tens gerüs­tet. Qua­li­fi­ziert sind sechs Per­so­nen für das Schwim­men, acht für das Ret­tungs­schwim­men und fünf für den Be­reich Erste Hil­fe/Sa­nitäter. Hinzu kom­men Qua­li­fi­ka­tio­nen als Strö­mungs­ret­ter, für Ret­tungs­boote ein­sch­ließ­lich See so­wie für den Sek­tor Tau­chen. Ne­ben der lau­fen­den Schwimm- und Ret­tungs­aus­bil­dung je nach Jah­res­zeit in Hal­len- oder Frei­bad lei­tet die Orts­gruppe Lau­enau der­zeit auch eine Schwimm-AG an der IGS Ro­den­berg mit 25 Teil­neh­mern. Die Ju­biläums­fei­ern be­gin­nen am 28. Mai mit ei­nem Fa­mi­li­ennach­mit­tag, Ret­tungs­ü­bun­gen im Was­ser so­wie ei­nem "Strand­fest", das die DLRG-Bun­des­ge­schäfts­stelle sonst an den Küs­ten­or­ten or­ga­ni­siert. Das ei­gent­li­che Fest­wo­chen­ende folgt am 18./19. Ju­ni, mit Kom­mers, Ju­biläumspar­ty, Rauf­ball­tur­nier und ei­ner wei­te­ren Strand­ak­tion für Kin­der. Fo­to: al