Im Bad steigt großes Fest

Veröffentlicht: 18.06.2016
Autor: Schaumburger Wochenblatt vom 18.06.2016 | Ausgabe-Nr. 24B

DLRG feiert Jubiläum / Stolz auf großes Ausbildungsangebot

LAU­ENAU (al). Mit­glie­der der Deut­schen Le­bens­ret­tungs­ge­sell­schaft (DLRG) sind buchstäb­lich mit al­len Was­sern ge­wa­schen. Sie hel­fen Men­schen, die am Meer, in Flüs­sen, Seen oder im ört­li­chen Frei­bad in Not ge­ra­ten sind. Doch das soll eine Aus­nahme blei­ben: Viel wich­ti­ger sei die Prä­ven­tion, sagt der Vor­sit­zende der Orts­gruppe Lau­enau, Jörg Jen­ner­jahn. Seit jetzt 50 Jah­ren steht dafür die Ge­mein­schaft ein. An die­sem Wo­chen­en­de, 18. und 19. Ju­ni, wird im Mi­ne­ral­bad Ju­biläum ge­fei­ert. Mit 13 In­ter­es­sen­ten hatte Schwimm­meis­ter Hein­rich Kruse 1966 die hie­sige DLRG ge­grün­det. An­fangs wurde das Ret­tungs­schwim­men ge­lehrt, wo­bei das Kön­nen sehr bald schon in span­nen­den Tur­nie­ren mit Gleich­ge­sinn­ten ge­mes­sen wur­de. Diese Wett­kämpfe sind bis heute Tra­di­tion ge­blie­ben. Vom En­ga­ge­ment der Orts­gruppe pro­fi­tierte auch die Samt­ge­meinde Ro­den­berg als Trä­ge­rin der Schwimm­bä­der. Im Re­kord­som­mer 1982 mit 42.500 Gäs­ten al­lein in Lau­enau wurde die Auf­sicht mit rund 180 eh­ren­amt­li­chen Wach­stun­den un­ter­stützt. Bald dar­auf re­van­chierte sich die Kom­mune und bot einen ei­ge­nen Schu­lungs­raum auf dem Gelände an. Die Aus­bil­dung ge­wann im­mer mehr an Be­deu­tung. 1986 wur­den zum ers­ten Mal "Erste Hil­fe"-Kurse an­ge­bo­ten. Mit­glie­der ließen sich als Tau­cher und so­gar Strö­mungs­ret­ter aus­bil­den. Seit 2013 kann die Orts­gruppe so­gar jüngs­ten Kin­dern Was­ser­ge­wöh­nung und wei­tere För­de­rung für erste Schwimm­prü­fun­gen an­bie­ten. Mehr­mals stellte Lau­enau Lan­des­meis­ter in ver­schie­de­nen Schwimm­dis­zi­pli­nen. Ne­ben den klas­si­schen DLRG-Auf­ga­ben wagte sich die Orts­gruppe an Neu­es: So ist ein mehr­ma­li­ger "Ama­teur­mu­sikla­den" noch heute in gu­ter Er­in­ne­rung. Und der seit jetzt 25 Jah­ren un­ter sport­lich trai­nier­ten Mann­schaf­ten aus­ge­setzte "Qua­dro-Cup" er­lebte zu­letzt Teil­neh­mer­zah­len wie noch nie. Auf­merk­sam­keit er­regte zu­dem eine Neu­auf­lage der frühe­ren Fle­cken­meis­ter­schaf­ten im Schwim­men.

Im 40. Ver­eins­jahr "ret­te­te" die Orts­gruppe so­gar die Frei­bad­sai­son: Sie ü­ber­brückte 2006 akute per­so­nelle Eng­pässe bei den haupt­amt­li­chen Kräf­ten und ver­mied auf diese Weise so­gar eine Re­du­zie­rung der täg­li­chen Öff­nungs­zei­ten. Dass Ret­tungs­schwim­mer das Er­lernte im Ernst­fall ein­set­zen kön­nen, kommt im­mer wie­der ein­mal vor. Der spek­ta­kulärste Vor­fall er­eig­nete sich je­doch im Jahr 2009, als der junge Chris­tian Glensk beim Wach­dienst an der deut­schen Nord­seeküste mit ei­ner 45-minüti­gen Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung bis zum Ein­tref­fen der Sa­nitäter ei­nem Ba­de­gast das Le­ben ret­te­te. Am heu­ti­gen Sonn-abend, 18. Ju­ni, be­gin­nen die Fei­ern im Mi­ne­ral­bad um 15 Uhr mit "Nob­by­". Das ü­ber­di­men­sio­nale Mas­kott­chen mit dem lus­ti­gen DLRG-Käppi gilt als Lieb­ling der Kin­der und ver­mit­telt ih­nen Bad­re­geln in spie­le­ri­scher Form. Ver­gnü­gen für kleine Be­su­cher ist da­mit vor­pro­gram­miert. Ein Kom­mers­abend mit Rück­blick und Eh­run­gen folgt um 19 Uhr, der in eine große Ju­biläumsparty mün­det. Das schwimm­sport­li­che Er­eig­nis ist für den nächs­ten Mor­gen ge­plant: Um 10 Uhr be­ginnt ein Rauf­ball­tur­nier. Fo­to: al