Von Erster Hilfe bis "Joyrobic" ist Mitmachen angesagt

Veröffentlicht: 01.06.2016
Autor: Schaumburger Wochenblatt vom 01.06.2016 | Ausgabe-Nr. 22A

DLRG verwandelt Freibad in buntes Strandfest / Generalprobe für Tournee / Die jüngsten Mitglieder können bereits Hilfe leisten

LAU­ENAU (jl). Paula ruft um Hil­fe. Sie ist eine Klippe hinab ge­stürzt und treibt ver­letzt im reißen­den Fluss. Chris­tian Glensk und Lisa Clausing, zwei aus­ge­bil­dete Strö­mungs­ret­tungs­schwim­mer, sei­len sich in vol­ler Mon­tur ab und ei­len dem Mäd­chen mit dem Combi-Car­rier, ei­ner spe­zi­el­len Trage für ver­unglückte Per­so­nen mit mög­li­chen Rü­cken­ver­let­zun­gen, zu Hil­fe. Al­les noch­mal gut ge­gan­gen. Ap­plaus. Denn der Fluss war das Schwim­mer­be­cken im Lau­e­nauer Mi­ne­ral­bad, die Klippe der Drei-Me­ter-Turm und die Vor­führung das High­light ei­nes Ak­ti­ons­tags.

An­läss­lich ih­res 50-jäh­ri­gen Be­ste­hens prä­sen­tierte sich die DLRG-Orts­gruppe Lau­enau. Mit­ma­chen war an­ge­sagt: Die ganz Klei­nen lern­ten, was Was­ser­ge­wöh­nung be­deu­tet und zo­gen etwa Schwimm­spiel­zeug aus dem wa­den­ho­hen Nass. Be­son­ders er­freu­lich: Seit­dem es dank Heike Lu­kau wie­der das An­fän­ger­schwim­men gibt, er­fährt die Mit­glie­der­zahl (ak­tu­ell 236) einen ste­ti­gen Auf­wärt­strend, wie Pres­se­war­tin Me­la­nie Kut­schera be­ton­te. In­des lern­ten die Äl­te­ren den Not­fall ken­nen. Bei den Ers­ten-Hilfe-Ü­bun­gen zeig­ten sie keine Scheu, be­herzt mit Wie­der­be­le­bungs­maß­nah­men zu be­gin­nen. "Ihr müsst 30-mal drü­cken, dann pus­ten und wie­der von vorne bis die Ret­ter da sin­d", er­klärte Aus­bil­de­rin An­drea Kuhl. In Ac­tion gab es auch die ver­schie­de­nen Ret­tungs­geräte wie Ret­tungs­leine oder Gur­tret­ter zu er­le­ben. Par­al­lel ver­wan­delte ein Team von DLRG-En­ga­gier­ten aus dem ge­sam­ten Bun­des­ge­biet den hin­te­ren Be­reich des Frei­bads in ein bun­tes Strand­fest. Al­les drehte sich rund ums Thema "­Was­ser". Auf­blas­bare Bälle flo­gen beim "­Joy­ro­bic" in die Höhe, zahl­rei­che Kids ließen auf flat­tern­den Schwung­tüchern Ei­mer tan­zen, tob­ten auf der Rie­sen­hüpf­burg, heu­er­ten im Mit­mach­zir­kus an oder tüf­tel­ten am ü­ber­di­men­sio­na­len Ba­de­re­gel­puzz­le. Und mit­ten­drin: Nobbi der See­hund, der mit der DLRG und ih­rem Part­ner Ni­vea durch die Ba­de­orte tourt und noch viel ler­nen muss. Vor den Au­gen des Pu­bi­kums wollte er sich etwa beim Fi­gur­en­thea­ter mit vol­lem Bur­ger-Bauch in die Wel­len stür­zen. Da kreischte nicht nur seine Freun­din Ma­ja, son­dern gleich eine ganze Kin­der­meu­te: "­Neii­in!" Dafür gab es laut­star­ken Rob­ben-Ap­plaus. "Wir ha­ben heute Ge­ne­ral­probe mit al­len 80 Leu­ten, die mit uns im Som­mer auf Tour­nee an die Nord- und Ost­seeküste ge­hen", er­klärte Pro­jekt­lei­te­rin Mai­ken Stol­ze. Fast 50 Ver­an­stal­tun­gen von Use­dom bis Nor­der­ney ste­hen ab dem 11. Juli an (mehr un­ter ww­w.ds­g.dlr­g.­de/strand­fest). Fo­to: jl